Düt & Dat 27. Februar 2018

Im Fußballhimmel

140 Jahre Fußballgeschichte kann man so oder so erzählen. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund erzählt man sie wie ein gutes Fußballspiel: dynamisch, spannend, untermalt von Fangesängen und Jubelschreien, mit Herzschlag-Momenten und mit Blut, Schweiß und Tränen. Letzteres glücklicherweise nur in Bewegtbildern und auf Fotos.

Der perfekte Ort, um aus 350 Mitarbeitern aus ganz Deutschland ein Team zu formen...

So geht Fußball

Eine Frau mit blonem Zopf in weißem Trikot lässt einen Lederfußball auf dem Zeigefinger rotieren. Im Hintergrund ist teilweise der Adler aus dem Wappen des Deutschen Fußballbundes zu sehen.

Fußballakrobaten zeigten während des Galaabends im Deutschen Fußballmuseum, was man mit dem Ball so alles anstellen kann. Und ganz ehrlich: Der muss gar nicht ins Eckige!

Galaabend vor historischer Kulisse

Im Vordergrund sitzen zahlreiche Menschen in einem Saal an Tischen. Im Hintergund führen einige Stufen hinauf zu einem schwarzen Reisebuss. An dessen Seite sieht man das Logo des Deutschen Fußballbundes und die Jahreszahlen 1954, 1974, 1990, 2014.

Hier wurden Kindheitsträume wahr: Einmal so sitzen, wie Thomas Müller, als er zum Sommermärchen fuhr...